ABFERTIGUNGSMANAGEMENT

Seit 2004 lernten wir die Probleme, welche die Abfertigungszahlungen im System „ALT“ hervorrufen sehr gut kennen. Trotz der Umstellung der Abfertigung „Alt“ auf das System Neu „MVK“ befinden sich heute immer noch Gemeindevertragsbedienstete im Abfertigungssystem „Alt“. Diese Zahlungen werden in den nächsten Jahren zu einem erheblichen Liquiditätsbedarf führen.

Es gelang uns, in Zusammenarbeit mit der Kärntner Gemeindeaufsicht, dem Kärntner Gemeindebund und dem Bestbieter einer Sammelausschreibung nach dem Bundesvergabegesetz, diese Probleme optimal zum Vorteil der Gemeinden zu lösen.

Unsere Lösungen zu diesem Thema wurden von den Gemeindevertreterverbänden in Kärnten, Niederösterreich, Burgenland, Vorarlberg und Salzburg für Ihre Gemeinden übernommen. Durch die Auslagerung dieser Verbindlichkeiten entfällt die Rückstellungsbildung in der Bilanz nach VRV 2015 und das Bilanzbild verbessert sich.